5 Insidertipps für Ihren Sommerurlaub im Mühlviertel

Aigen-Schlägl gilt als „Tor zum Böhmerwald“, schmiegt sich in die sanfte Hügellandschaft und bietet Besuchern beim Sommerurlaub im Mühlviertel so viele Möglichkeiten und Erlebnisse, dass ein Besuch allein niemals ausreicht. Man kehrt also wieder, nicht nur wegen der Highlights, sondern auch aufgrund stiller Plätze, bei denen von „überlaufen“ keine Rede sein kann.

Wer den Chef des Genuss- und Wellnesshotels Almesberger, Peter Gruber jun., befragt, bekommt seine persönlichen Tipps für Ausflüge im Mühlviertel. Er meint: „Das Stift Schlägl sowie die Stiftsbrauerei sind auf jeden Fall einen Besuch wert! Es gibt mit der Kerzenwelt und der Villa Sinnenreich wunderbare Schlechtwetter-Möglichkeiten und sportlich gesehen kann man sich sowieso in sämtliche Richtungen austoben. Wer gerne wandert, muss z. B. unbedingt mal am Bärenstein gewesen sein!“

Geheimtipps für Individualisten

Wer jedoch lieber unter sich ist und Besucherströme meidet, findet beim Sommerurlaub im Mühlviertel ein Kleinod ums andere. Dafür muss noch nicht mal weit gegangen werden…

Insidertipp #1 – Weg der Entschleunigung

Einzigartige Kraftplätze und wunderbare Aussichtspunkte zeichnen diesen Weg aus. Aber auch die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, das Naturerlebnis und Besuche der Kräuteralm oder des Heilkräutergartens. Wer möchte, kann pilgern oder sich an Meditation oder WYDA-Körperübungen versuchen. Alle Zugänge haben eines gemeinsam: Gehen Sie mit ausgebildeten Begleitern durch unterschiedliche Waldgebiete – hin zu sich selbst!

Sommerurlaub im Mühlviertel - Hotel Almesberger

Bild: TVB Böhmerwald

Insidertipp #2 – Michaelsquelle

Eine schöne Wanderung führt zur Michaelsquelle auf 700 Meter Seehöhe. Das Tiefenwasser dieser Quelle wird in einen Brunnen geleitet und enthält viel Kalzium und Magnesium – gerne ist jeder dazu eingeladen, seine Trinkflasche neu aufzufüllen! Außerdem lautet das Motto „Raus aus den Schuhen!“ – denn das unmittelbar darunter liegende Kneippbecken ist besonders an heißen Tagen des Sommerurlaubs im Mühlviertel eine willkommene Erfrischung und Wohltat!

Ausflüge im Mühlviertel - Hotel Almesberger

Bild: TVB Böhmerwald

Insidertipp #3 – Pfarrkirche Aigen

Als „direkter Nachbar“ des Hotels Almesberger gilt ein monumentaler Bau: Die neugotische Pfarrkirche zum hl. Johannes Evangelist, welche erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts von einem ebenerdigen Gebäude zu diesem markanten und beeindruckenden Bauwerk wurde. Der 20 m hohe Innenraum, die Farbglasfenster, der Hochaltar und vieles mehr sorgen für Staunen. Zu Recht zählt die Kirche in Österreich zu den bedeutendsten Sakralbauten dieser Epoche.

Ausflüge im Mühlviertel - Hotel Almesberger

Insidertipp #4 – Textile Kultur

BeeinDRUCKend sind manche Ausflüge im Mühlviertel zum Thema Textilien. Entlang der Mühlviertler Weberstraße finden sich Webereien, Museen und Textilwerkstätten – doch nicht nur als Zeugen der Vergangenheit, sondern als lebendige Kultur um Webereien und Färbereien! Der „Mühlviertler Blaudruck“ gilt als Weltkulturerbe und kann in Bad Leonfelden und Gutau erlebt und erfahren werden.

Ausflugstipp im Mühlviertel: Textile Kultur - Hotel Almesberger

Insidertipp #5 – Glöckelberg/Zvonková

Manche Ausflüge führen über die Grenzen des Mühlviertels hinaus, denn auch im benachbarten Tschechien gibt es viel zu entdecken. Hochinteressant ist eine Fahrradtour über die Grenze bei St. Ulrich hinaus, denn dort liegt im Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet Šumava die Kirche von Zvonková, zu Deutsch Glöckelberg, deren Vergangenheit unfassbar erscheint. Ein stiller Ort, den man besucht und vor allem erspürt haben sollte. Ein Ort voller Energie und bewegter sowie bewegender Geschichte.

Adresse: Přední Zvonková, 384 51 Horní Planá, Tschechien
Koordinaten: 48°43’24.5″N 13°58’59.4″E
…oder Sie folgen dem Straßenschild mit der Aufschrift „Kostel sv. Jana Nepomuckého“ – und schenken jenen Insidern Glauben, die sagen, dass es die Suche wert ist!

Im Sommer ein Besuch wert: Glöcklberg - Hotel Almesberger

Auf unserer Website finden Sie eine weitere große Sammlung an Ausflügen durchs Mühlviertel!

Weitere Freizeitaktivitäten & Ausflüge entdecken!