Geschichte unseres Hauses

Familienbetrieb seit 1850

Für alle, die verstehen möchten, wie das Wellnesshotel Almesberger zum Inbegriff luxuriöser Gemütlichkeit wurde, gibt es einen kurzen Rückblick zu den Anfängen. Das Hotel Almesberger ist seit 1850 im Besitz der Familie Gruber. Franz Gruber, Großvater von Walter Gruber, war Gastwirt, Brauer und Landwirt und starb im Alter von nur 31 Jahren. Seine Witwe heiratete erneut – Heinrich Almesberger.

Er gab dem Haus den Namen, der bis heute beibehalten wurde. Im Haus Aigen Nr. 54 befand sich ursprünglich die „Almesberger-Brauerei“. Der Getränkehandel wurde im Laufe der Jahre erweitert und blieb bis heute ein Standbein des Hotels Almesberger.

Der Aufbau des heutigen Unternehmens beginnt Ende der 1960er-Jahre:

1969 Bau des Veranstaltungs- und Speisesaals
1971 Eröffnung des Hallenbads
1977 Bau der ersten Tennisplätze
1979 Bau einer Tennishalle (1984 und 1987 folgen die 2. und 3. Tennishalle)
1986 Neuaufbau des Hauses Nr. 53 mit Empfangshalle und Rezeption, „s’Pfandl“ und moderne Gästezimmer sowie Ausbau der Seminarräume

Im Jahr 1986 übergeben die Besitzer Hertha und Walter Gruber den Hotelbetrieb an ihre Söhne Peter, Paul und Heinz. Unter der neuen Leitung werden alle Gästezimmer mit insgesamt 110 Betten adaptiert, das Seminarwesen ausgebaut und das Tanzlokal „Stamperl“ eingerichtet.

1992 Neue Einrichtung des großen Saals
1995 Bau des neuen Hallenbades und des großzügigen Saunatraktes
1999 Betriebserweiterung durch den Ankauf des Nachbargrundstücks (Honzikhaus)
2000 Planung 12 neuer Suiten und Räumlichkeiten für den Wellnessbereich durch Architekt Johann Thurner aus Saalfelden
2003 Neue Rezeption und Eingangshalle, neue Büros sowie Erneuerung der Erlebnisgastronomie „s’Pfandl“
2005 Bau des neuen Residenz-Zimmertraktes mit 16 Suiten, großes Fitness-Studio, Erweiterung des Wellnessbereichs mit der Vulkano Sauna, Tepidarium, Eisbrunnen, Wintergarten, Ruheraum „Fire- & Wavedream“ und ein großes Freischwimmbecken mit Wildwasserkanal. Schaffung eines großen Kinesis-Raums mit erfahrenen Trainern
2006 Eröffnung des Medical Resorts
2010 Eröffnung des INNs HOLZ Restaurants in Schöneben
2011 Errichtung des Schwesternhotels INNs HOLZ in Schöneben mit 27 Zimmern
2012 Erweiterung des INNs HOLZ um 11 Luxus-Chalets

Nach 1986 finden im Jahr 2013 die nächsten Übergaben im Hotel Almesberger statt. Der Betrieb wird von Peter Gruber an Peter Gruber jun. übergeben. Paul Gruber übergibt den Getränkehandel an Daniel Gruber.

2013 Umbau und Renovierungsarbeiten im Wellnessbereich Aquaris
2015 Umbau Restaurant PFANDL, Dependance inkl. Außenfassade, Neugestaltung der Plöckenstein und Breitenstein Zimmer (vorher Böhmerwald Zimmer), Neugestaltung des Wintergartens im Restaurant, Wintergarten-Ruheraum im Vulcano-Wellnessbereich, Renovierung Fitnessstudio, Beautybereich & Gartenanlage
2016 Umbau des Hotelrestaurants sowie Neugestaltung der sechs Hopfenblütenzimmer (ehemalige Bärensteinzimmer)
2018 großer Um- und Neubau im INNs HOLZ Hotel & Chaletdorf: 18 neue Zimmer der Kategorien Moldaublick und Alpenblick, Willkommens-Lounge, Hotelrestaurant Böhmerwaldstube, Vitaloase mit Indoorpool, Holzduft-Ruheraum, neue Behandlungsräume
2019 großer Umbau und umfassende Neugestaltung des Wellness- und Saunabereichs
2021 großer Umbau und umfassende Neugestaltung des Hallenbades, des Whirlpool- und Dampfbadbereichs sowie des Wintergartens im Wellstöckl
Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung verwendet.